Kinderarzneimittel – die gibt’s gerade nicht 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderarzneimittel – die gibt’s gerade nicht

Seit einem halben Jahr sind Fiebersäfte und Antibiotika für Kinder kaum zu bekommen

10. Mai 2023 | 19:30 21:30

Der selbstständige Apotheker und ÖDP-Kreisrat Wolfgang Reiter aus Erding beschreibt in seinem gut einstündigen Vortrag, wie es in den letzten 15 Jahren unter Mitwirkung nahezu aller Bundestagsparteien zu dem jetzigen dramatischen Notstand bei Kinderarzneimitteln kommen konnte. Er skizziert den jahrzehntelangen deutschen Weg, Arzneimittel immer billiger machen zu wollen, ohne das Risiko von Versorgungsengpässen überhaupt in Erwägung zu ziehen. Er beschreibt die unheilvollen Beziehungen zwischen Pharmakonzernen und Politik, die Zerstörung deutscher Produktionsstandorte und warum es jetzt vor allem die Kinderarzneimittel mit Versorgungsengpässen trifft.

„Kinder haben im Bundestag keine Lobby!“, so das Fazit von Reiter. Deshalb engagiere er sich für die ÖDP, die mehr Nachhaltigkeit, mehr regionale Produktion und weniger Macht für Großkonzerne einfordert. Gerade das würde auch der Gesundheitspolitik in Deutschland gut tun.

Der 58jährige Apotheker Wolfgang Reiter betreibt seit 25 Jahren eine Apotheke in Markt Schwaben neben einer Kinderarztpraxis, ist seit einem knappen Jahr gesundheitspolitischer Sprecher der ÖDP Bayern und hatte im Oktober ein Fernsehteam von QUER in seiner Apotheke, um auf die Missstände bei der Arzneimittelversorgung aufmerksam zu machen.

Rosenhof

Festplatzstraße 3
Ergolding, Bayern 84030 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen